Das Emirat Dubai

Das Reiseziel Dubai ist nicht nur exotisch, sondern vor allem touristisch sehr ansprechend. Eine urlaubsdestination der Zukunft.

Dubai Reisen

Dubai - Burj Al ArabDubai bedeutet für viele nur Sand, Wüste und unerträglich Hitze. Das Emirat und vor allem Scheich Raschid Al Maktum weiß, dass seine Ölschätze irgendwann aufgebraucht sind und stellt daher die Weichen für die Zukunft. Es wird seit Jahren massiv in den Tourismus investiert und eine Stadt erbaut, die seinesgleichen noch nciht gesehen hat. Hotels, Einkaufspassagen und Freizeitmöglichkeiten, die kein anderes Urlaubsland in dieser Art und Weise und vor allem auf so engem Raum zu bieten hat.

Auch wenn der Einfluss der islamischen Kultur zu spüren ist, so ist Dubai doch sehr international und weltoffen. Das Publikum ist hier sehr gemischt und die vielen modernen Einrichtungen erwecken den Eindruck, dass man hier international punkten möchte und den urlauber nicht nur einmal sehen will. Dubai ist ganz klar auf Touristen aus und zieht mit pompösen Bauten und dem Flair von 1001 Nacht seine Besucher in den Bann. Die legendäre "World" oder "The Plam" sind längst nicht mehr alles was Dubai zu bieten hat. Sonne pur, Luxus den man sonst so nirgendwo bekommt, tolle Märkte und Megabauten die seinesgleichen suchen.

Die Anreise nach Dubai ist vergleichsweise unkompliziert. Alle großen Flughäfen fliegen den Dubai-Airport an. Von Deutschland aus ist man in knapp 6 Stunden angekommen und wird in der Regel von einem Chauffeur direkt ins Hotel gebracht. Die Anzahl an Reiseangeboten nimmt Jahr für Jahr zu (siehe hierzu www.tip-reisen.de/dubai). Für eine Dubai Reise kann man einiges an Geld ausgeben, auch wenn es mitunter auch echte Schnäppchen gibt. Wer sich Luxus gönnen möchte, der ist hier auf jeden Fall richtig. Auch wenn man preislich nicht mit Spanien oder der Türkei mithalten kann, so kann man hier aber mit erstklassigem Service und Freizeitmöglichkeiten aufwaten, die es sonst nirgendwo gibt.

Wer das erste mal in Dubai ankommt, kommt sich vor wie in einer riesigen, sehr gepflegten Oase inmitten der Wüste. Die Grünanlagen werden täglich gewässert und die Strassen sind unglaublich sauber. Je nach Reisezeit kann man allerdings jede Menge Hitze erwarten. Nahezu jedes Gebäude ist voll klimatisiert und man muss aufpassen, dass man sich keine Erkältung einfängt. Hat man sich aber erstmal an das Klima gewöhnt, kann Dubai ein echter Traumurlaub mit exotischem Flair werden.