Individualreisen

Reisen, die exakt auf Touristen zugeschnitten werden sind begehrt

Kreuzfahrten - Jedem das was ihm gefällt

Wer träumt nicht davon, die Koffer zu packen, den Alltag einmal hinter sich zu lassen und die Welt zu bereisen? Aber wohin? Und wie? Das Angebot an Reisen ist gerade zu unermesslich, vor allem imInternet. Es gibt die Pauschalreisen, bei denen Flüge, Hotel und Aktivitäten im Paket gebucht werden oder Reisen mit Reisebausteinen, aus denen man sich nach Belieben seine ganz persönliche Traumreise zusammenbauen kann. Immer beliebter werden jedoch Individualreisen, bei denen man seine Reise von vorne bis hinten selbst plant und dabei noch während der Reise Änderungen vornehmen kann. Individualreisen haben den Vorteil, wie der Name schon sagt, individuell und somit einzigartig zu sein, man kann spontan sein und dabei nur nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen handeln. Asien Kreuzfahrten sind empfehlenswert.

Wer eine Individualreise plant, sollte jedoch einiges beachten. Es ist zu klären, ob man Visa für die Länder braucht, die man bereisen möchte, welche Impfungen empfehlenswert oder sogar vorgeschrieben wird und ob es eventuell Reisewarnungen für bestimmte Gebiete gibt. Die Reise selbst braucht man im Idealfall nicht komplett durchplanen. Man sucht sich einen Ort aus, an dem man seine Reise beginnen möchte und kann dann von dort aus spontan weiterreisen. Unterkünfte wie Jugendherbergen, günstige Hostels und Campingplätze findet man, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist, nahezu an jedem Ort. Besonders für junge Leute ist das Prinzip Couchsurfing eine tolle Möglichkeit, auf ihrer Reise gut unterzukommen und gleichzeitig Einheimische kennenzulernen, die ihnen individuelle Geheimtipps zum Aufenthaltsort und zur weiteren Reise geben können.

Bei den meisten individuellen Kreuzfahrten ist zunächst ein Flug zum entprechenden Hafen notwendig. Als Dreh- und Angelpunkt für internationale Flüge sind Frankfurt und München die frequentiertesten Flughäfen, an denen auch zahlreiche Möglichkeiten gibt sein Auto abzustellen. So kann man zum Beispiel Parkplätze am Münchner Airport bei parken-und-fliegen.de buchen und muss sich während der Reise keine Sorge um sein Auto machen.

Individualreisen sind eine spannende Angelegenheit, bei denen man Erfahrungen für das Leben sammeln kann und seinen Horizont erweitern kann. Man sieht Orte, die man als Pauschaltourist vielleicht niemals zu sehen bekommen hätte und lernt Menschen aus aller Welt kennen. Wer Lust auf Abenteuer hat, sollte für seinen nächsten Urlaub unbedingt einmal eine Individualreise einplanen.

Zum Thema

Spanien Ausflugsziele